Der Ablauf Ihrer Bestellung
Schritt für Schritt erklärt
✓ Einfach & unkompliziert für Sie
✓ Transparente Nachverfolgung
✓ Ganz bequem von zu Hause
Wir begleiten sie durch jeden Schritt Ihrer Bestellung!
Sie möchten Ihre alten VHS-Kassetten, Fotos oder andere analoge Erinnerungen digitalisieren lassen und wissen nicht genau, wie der Prozess abläuft? Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Medien sicher und unkompliziert bei uns einreichen, was in den einzelnen Phasen passiert und wie Sie am Ende Ihre digitalisierten Daten in bester Qualität erhalten. Wir haben für Sie alle wichtigen Informationen übersichtlich zusammengestellt, damit Sie den Überblick behalten und genau wissen, was Sie erwartet.
Schritt 1: Auswählen der Einstellungen
Bevor Sie uns Ihre Anfrage schicken, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie Ihre Medien gerne digitalisieren wollen. Welche Einstellungsmöglichkeiten Sie haben, finden Sie auf unserer Infoseite, aber auch im Auftragsformular selbst. Wenn sie etwa Fotos oder Fotoalben digitalisieren lassen wollen, sollten sie diese im Vorhinein sortieren und sich überlegen, welche Einstellungen am geeignetsten für sie sind.
Wenn sie sich unsicher sind, welche Einstellungen für sie am geeignetsten sind, finden sie hier einen Überblick.
Schritt 2: Ihre Anfrage
Unser Scanservice startet mit Ihrer Anfrage über das Antragsformular auf unserer Homepage. Gerne beraten wir Sie per Mail oder auch übers Telefon persönlich zu Ihren individuellen Anforderungen.
Schritt 3: Angebot erstellen
Wenn durch die ausführliche Anfrage keine weiteren Rückfragen mehr sind, erstellen wir Ihnen am Ende des Anfrageformulars ein unverbindliches Angebot. Wenn Sie schon davor einen Überblick über die voraussichtlichen Kosten haben möchten, nutzen Sie auch gerne unseren Kostenrechner.
Schritt 4: Auftragsannahme
Wenn das Angebot zusagt, erstellen wir mit Ihnen einen gemeinsamen, individuellen Ablaufplan zur Digitalisierung Ihrer analogen Medien, damit Sie auch über den voraussichtlichen Zeitraum des Prozesses informiert bleiben.
Schritt 5: Abholung
Haben wir eine gemeinsame Lösung für Ihre Erinnerungsstücke gefunden, schicken Sie uns diese zu oder lassen Sie von uns abholen. Genauere Informationen zum Abholungsprozess erfahren Sie von uns.
Schritt 6: Vorbereitung zum Scannen
Haben Ihre Medien unsere Unternehmen erreicht, nehmen sie gut geschulte Mitarbeiter in Empfang und bereiten die Medien zum sorgfältig Scannen und Digitalisieren vor.
Schritt 7: Scannen & Digitalisieren Ihrer Dokumente
Ist die Scanvorbereitung abgeschlossen, beginnen wir, Ihre Medien mit unseren Hochleistungsscannern mit den von Ihnen ausgewählten Einstellungen zu digitalisieren. Im Anschluss erhalten Sie Ihre digitalisierten Erinnerungen in allen gängigen Formaten wie PDF, JPG, TIFF, JPEG, PNG oder in der von Ihnen gewünschten Form.
Schritt 8: Zusendung Ihrer Daten
Nach der erfolgreichen Digitalisierung senden wir Ihnen die digitale Datei durch einen verschlüsselten Download oder auf Wunsch auf einem Datenträger Ihrer Wahl wie USB-Stick oder Festplatte zu.
Schritt 9: Rücktransport oder Vernichtung Ihrer Medien
Nach dem Digitalisierungsprozess transportieren wir Ihre Dokumente oder Erinnerungsstücke sicher wieder an Sie zurück. Sollten Sie keine Verwendungen mehr für die analoge Version Ihrer Medien haben, vernichten wir diese auch auf Ihren Wunsch hin nach dem Scannen und Digitalisieren.
Schritt 10: Genießen Sie digitalisierten Erinnerungsstücke!
Ihre Dokumente sind nun durch die OCR-Texterkennung leicht einsehbar, sortiert und gesichert, sodass das Finden von Informationen und wichtigen Akten deutlich erleichtert ist. Bei Videos und Fotoalben können Sie sich nun sicher sein, dass diese für die Ewigkeit bewahrt und keinen Schaden durch Zersetzung und anderen physischen Faktoren ausgesetzt sind.
Jetzt Ihre individuelle Anfrage stellen
Erstellen Sie hier Ihre individuelle Anfrage für die Digitalisierung Ihrer Dokumente und Erinnerungsstücke.
Häufig gestellte Fragen
Wenn Sie wissen möchten, wie viel das Digitalisieren Ihrer Medien kostet, ohne unser Anfrageformular auszufüllen, bieten wir Ihnen hierfür unseren Kostenrechner an. Hier können Sie bereits vor der Bestellung berechnen lassen, wie die Bestellung des von Ihnen gewünschten Mediums, Einstellungen und Umfang ungefähr kosten wird. Einen exakten Kostenvoranschlag, der wirklich alle Ihre individuellen Konfigurationen berücksichtigt, erhalten Sie dann bei der tatsächlichen Bestellung über unser Anfrageformular.
Der genaue Zeitraum von der Auftragsannahme zum Erhalt Ihrer digitalisierten Datei und dem Rücktransport Ihrer ursprünglichen Medien variiert. Hier kommt es primär auf den Umfang Ihrer Bestellung an und wie anspruchsvoll die einzelnen Medienformen sind. Möchten sie etwa mehrere ältere Fotoalben digitalisieren lassen, müssen unsere Mitarbeiter die Bilder vorsichtig aus den Alben lösen und diese danach auch wieder einpflegen. Da die wertvollen Stücke besondere Vorsicht gebieten, dauert dies beispielsweise etwas länger.
Ja, Sie werden von uns kontinuierlich auf dem Laufenden gehalten, damit sie immer wissen, wo Ihre Dokumente und Erinnerungsstücke gerade sind und wann Sie Ihre Daten und Medien zurückerhalten.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung, wenn Sie gerne eine persönliche Beratung zum Scanprozess hätten. Gerade bei größeren Aufträgen bietet sich eine solche Absprache an, da der Ablauf auf Ihre individuelle Bestellung abgestimmt werden könnte.